Schwifting 
Naturnah - Familienfreundlich - Liebenswert
 
Das Bürgerhaus
Zentrum eines eigenständigen Dorfes
Das Bürgerhaus stellt sowohl das kulturelle, soziale wie auch politische Zentrum von Schwifting dar. Es beheimatet neben den Räumen für Bürgermeister und Gemeinderat auch eine eigenständige Gaststätte, sowie das Schützenheim mit einer modernen Schießanlage, Räume für kirchliche Gruppen und Platz für die Jugend. Herausragend ist der großzügige Saal, der genug Platz für Veranstaltungen wie Theater, Bälle und Tagungen bietet und u.a. durch ein einladendes Foyer mit dem Haupthaus verbunden ist. Alle Räume sind behindertengerecht erreichbar. Im Außenbereich sind ein Biergarten, zahlreiche Parkplätze und ein Spielplatz zu finden. Es passt sich ideal zwischen Feuerwehrgebäude und den bestehenden Geschäftsräumen, die einen Getränkemarkt beheimaten, ein.
Werdegang
Die Idee, ein passendes Bürgerhaus für Schwifting zu schaffen, existiert schon seit vielen Jahren. Mit vorherigen Unterbringung aller Vereine im Alten Schulhaus war zwar Platz geschaffen, allerdings konkurrierten die unterschiedlichen Bedürfnisse der Vereine miteinander, sodass es immer schwieriger wurde Zeit und Ort aufzuteilen und zu planen. Erschwerend kam hinzu, dass das Schulhaus stark renovierungsbedürftig wurde und von der Ausstattung her nicht mehr zeitgemäß war. Als das heutige Grundstück an der Dorfstrasse frei wurde, war die Idee geboren, durch einen Neubau die Renovierung mit einer notwendigen Erweiterung zu kombinieren.
Ein Beispiel für Demokratie
Eine Investition dieser Größe ruft Befürwortung wie auch Bedenken hervor. Beides galt es in der Planungsphase unter einen Hut zu bekommen. Die öffentliche Meinungsbildung mündete in ein Bürger- und ein Ratsbegehren, die beide Vorschläge für die finanzielle Gestaltung des Vorhabens beinhalteten. Das Ergebnis, ausgezeichnet durch eine hohe Wahlbeteiligung, bildete die Planungsgrundlage auf dessen Basis das Bürgerhaus Gestalt annahm. Im Oktober 2010 fand schließlich die feierliche Einweihung statt..
Treffpunkt für Jung und Alt
Das Bürgerhaus bildet nun das kulturelle und soziale Zentrum der Gemeinde, den Mittelpunkte für Vereine, Gemeinschaft, Jung und Alt. Durch die Verpflichtung eines renommierten und erfahrenen Gastwirts ist es auch gelungen, die vorhandenen Räumlichkeiten optimal zu nutzen und dem Haus auch stetiges und konstantes Leben einzuhauchen.
Danke an alle
An dieser Stelle sei all den Helfern, Firmen und Gruppen gedankt, die mit Gedanken, Wort und Tat zur Gestaltung und zur Popularität des Bürgerheims beitrugen, immer noch beitragen und den Bau ermöglicht haben.
Neuigkeiten
© 15.04.2016 - Impressum
Bitcoins